Für das Unternehmen Grundig wurden Konzepte für eine Produktfamilie von Haushaltsgeräten (Wasserkocher, Kaffeemaschine, Toaster) entwickelt. Der Entwurfsprozess erfolgte unter Berücksichtigung der Markenpotentiale und der Entwicklungsszenarien der Marke innerhalb des für das Unternehmen neuen Marktsegmentes. Im Rahmen von Verbraucherbefragungen und empathischer Verbraucherbeobachtung wurden Funktionsabläufe analysiert und Gestaltungsparameter für innovative Produktkonzepte definiert.
Neben der anfänglichen Marktanalyse wurde eine intensive Nutzerbefragung und Verbraucherbeobachtung durchgeführt, um Bedürfnisse der Konsumenten zu ermitteln und einen benutzerbezogenen Einstieg in das Projekt zu gewährleisten. Die Ergebnisse dieser Studie fanden Eingang in die Designkonzeption.
Die Entwürfe orientieren sich an den tatsächlichen Bedürfnissen der (auch älteren) Zielgruppen und weisen Innovationen und Erleichterungen in den Bedienkonzepten auf. Der innovative Charakter kommuniziert sich über die eigenständigen Gestaltungskonzepte der Produktfamilie.
Die Produktserie hebt sich durch ihr hochwertiges elegantes Gesamterscheinungsbild und die Funktionalität von herkömmlichen Geräten ab, lassen sich aber alle intuitiv und benutzerfreundlich bedienen.
Die „Serie“ ist mit folgenden Preisen ausgezeichnet worden:
IF Lebens(t)räume 2009: Top 15
pininfarina förderpreis 2008: Belobigung
Projekt zusammen mit: Franziska Dinse und Nihan Lafci