Die im Jahr 1520 gegründete Traditionsbrauerei Franken Bräu aus dem oberfränkischen Mitwitz war auf der Suche nach einem neuen Markenerscheinungsbild. Die Vorgabe für die Überarbeitung war die Kommunikation einer traditionsbewussten, regionsbezogenen Bierspezialität. So wurde in Anlehnung an historische Betriebsvorlagen ein Logo Redesign erstellt, welches durch ein überarbeitetes Familienwappen der Eignerfamilie Bauer ergänzt wird. Des Weiteren erarbeiteten wir ein CI Manual für die zukünftige Unternehmenskommunikation, entwarfen neue Etiketten für alle sieben Biersorten.
Im weiteren Verlauf wurden die verschiedensten Werbemittel im neuen Design angefertigt. Hierzu gehörten unter anderem Viererträger, Sechserträger, Aktionskrüge, Werbebanner, Gaststättenschilder, Tabletts und Aktionsflyer. Diese Werbemaßnahmen haben wir nach der neuen Corporate Identity gestaltet, druckfertige Reinzeichnungsdaten erstellt und die Logistik mit den unterschiedlichen Druckereien koordiniert.
In der ersten Phase, welche mit einer kurzfristigen Neugestaltung eines Winterbieretiketts begann, wurde im Verlauf des Projektes das Gesamtsortiment mit einer neuen Gestaltung versehen, natürlich wurden hierfür von uns zahlreiche Etikettenentwürfe entwickelt und dem Kunden vorgestellt.
Vorher/Nachher: Das finale Etikett wurde durch das Fotomotiv modernisiert. Hier zu sehen das Leitmotiv der neuen Markenkommunikation: Ein oberfränkisches Panorama mit Bach, Wald und Wiese vor blauem Himmel. Dieses wird mit den klassischen Elementen wie dem Wappen, dem neuen Logo und dem Leitspruch „Ein echter Schluck Franken“ als Hauptkommunikationsinstrument genutzt. Eingerahmt von den fränkischen Farben rot und weiß soll es eine starke Regionsverbundenheit vermitteln.
Alle Siebene: Auf dieser Abbildung sind alle sieben Biersorten der Franken Bräu in der neuen Gestaltung zu sehen. Man erkennt sofort die gestalterische Zusammengehörigkeit der unterschiedlichen Biere, obwohl jedes für sich mit Hilfe eines prägnanten Fotomotives klar seinen Inhalt kommuniziert.
Etikettengestaltung: Die neuen Etiketten der Brauerei wurden von Grund auf neu gestaltet. Dies umfasste die Definition eines Leitbildes für jede Biersorte und die Gestaltung der Hals- und Rücketiketten. Hierbei wurden die Informationen klar getrennt. Das Vorder- und Halsetikett transportiert ausschließlich das Markenbild und die sortenspezifischen Informationen und EAN Codes werden auf dem Rücketikett platziert. Außerdem ist des durch den braunen Etikettenbereich möglich gewesen, ohne eine kostspielige Änderung der Etikettenform das Etikett dennoch in neuer Form wirken zu lassen.
(Projektbearbeitung mit: Johanna Lokotzke)